Gemeinschaftspraxis "Le Stelle"
FMH Allgemeine Innere Medizin
Dr. Marco Peter, Dr. Lisa Sala, Dr. Vincenzo Di Giulio

Team

Unser Team besteht derzeit aus sechs wertvollen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen: den drei Ärzte und Praxisinhaber und drei qualifizierten und motivierten medizinische Praxisassistentinnen.

Dr. Marco Peter

Marco Peter wurde 1961 in Basel geboren, wo er 1987 an der Medizinischen Fakultät abschloss und promovierte. Er sammelte Erfahrungen in verschiedenen medizinischen Bereichen (Innere Medizin, Onkologie, Chirurgie, Gynäkologie, Psychiatrie, Psychosomatik und Palliativmedizin). 1991 zog er ins Tessin (Herkunftsort der Mutter) wo er 1995 seine eigene Arztpraxis eröffnete. Seit 2015 praktiziert er in der Praxis in der Residenza Stelle. Marco Peter ist ein klassischer Hausarzt der Allgemeinen Inneren Medizin und steht seinen Patienten Tag für Tag mit grossem Engagement zur Seite. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara ist er glücklicher Vater von drei Kindern. Er liebt das Reisen und  Photographieren, treibt viel Sport und verbringt seine Freizeit am liebsten draussen in der Natur.

Dr. Lisa Sala

Lisa Sala wurde 1982 in Varallo, Piemont, Italien, geboren. Sie schloss ihr Medizinstudium an der Università del Piemonte orientale im Jahr 2007 ab. Im Jahr danach zog sie ins Tessin, wo Sie als Assistenz- und Oberärztin an den Regionalspitälern Locarno und Bellinzona tätig war. Im Jahr 2013 wird Sie Fachärztin für allgemeine innere Medizin. Seit 2015 praktiziert Sie in der Praxis in der Residenza Stelle. Lisa Sala übt Ihren Beruf mit grosser Leidenschaft aus und interessiert sich besonders für Palliativmedizin, da es ihr ein besonderes Anliegen ist, Schmerz zu lindern. Im Tessin lernt sie ihren Lebenspartner Fabrizio kennen, dank dem sie gut in der lokalen Gemeinschaft Fuss fasst. Lisa Sala fühlt sich sehr mit der Natur und Tierwelt verbunden und liebt es, in der wunderbaren Umgebung von Locarno zu wandern und mit Land und Leute zu interagieren.

Dr. Vincenzo Di Giulio

Vincenzo Di Giulio wird 1989 in Locarno geboren. Er absolviert die obligatorische Schulzeit in der Magistrale S. Francesco Locarno und im Collegio Papio Ascona und beendet seine Ausbildung am Liceo Cantonale in Locarno, bevor er das Medizinstudium in Basel antritt, um sich 2016 mit dem Diplom belohnen zu dürfen. Anschliessend arbeitet er als Assistenzarzt für Innere Medizin und Chirurgie im Spital La Carità in Locarno. Seine Ausbildung vollendet er im Ospedale Civico in Lugano, wo er im Neurocentro und in der Kardiologie arbeitet. Nach dem Erwerb des FMH in Innerer Medizin im Jahr 2022 kehrt er als Oberarzt ins Spital La Carità zurück. Parallel dazu leistet er seinen obligatorischen Militärdienst als Truppenarzt im Tessin. Ab anfangs 2024 praktiziert er in der Gemeinschaftspraxis Residenza Stelle und noch Teilzeit im Spital, um im Interesse und zum Wohle der Patientinnen und Patienten stets auf dem Laufenden bleiben zu können. Er ist glücklich verheiratet mit Silvana und stolzer Vater eines Jungen und eines Mädchens. Seine Freizeit widmet er gerne seinen Kindern,  treibt Sport und kocht.

Deborah Biscardi
Medizinische Praxisassistentin

Deborah Biscardi wurde 1993 in Locarno geboren, wo sie mit ihrem älteren Bruder in einer Familie italienischer und holländischer Abstammung aufwuchs. Nach einem 9-monatigen Sprachaufenthalt in Brig, begann sie die Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin in Locarno, welche sie 2013 erfolgreich abschloss. Nach einem 7-monatigen Physiotherapie-Praktikum im Kanton Schwyz kehrte sie 2014 ins Tessin zurück und begann ihre Tätigkeit in der Praxis von Dr. Peter und ab 2015 in der neuen Gemeinschaftspraxis.

Alessia Piffero
Medizinische Praxisassistentin

Alessia Piffero wurde 1994 in Locarno geboren, wo sie im Quartier Solduno aufwuchs. Nach einem 6-monatigen Sprachaufenthalt in St. Gallen, absolvierte sie ab 2009 in der Praxis von Dr. Peter die Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin. Nach Abschluss ihrer Lehre arbeitete sie weiter bei ihrem Ausbildner und ab 2015 in der neuen Gemeinschaftspraxis.

Mara Penta
Medizinische Praxisassistentin

Mara Penta wurde 1999 in Locarno geboren, wuchs in Bellinzona auf und wohnt inzwischen wieder im Locarnese. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte Mara eine Lehre als Pflegefachfrau, welche sie 2018 erfolgreich abschloss. Sie entschied sich in der Folge für eine Zweitausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin und wurde für ihren Einsatz mit dem Diplom belohnt. Seit September 2022 ist sie Teil des Teams unserer Gemeinschaftspraxis.